Flora Naturgarten

Exkursion Naturgarten

23.05.2024
Parkhotel Zurzach

Der Naturschutzverein Zurzach rückt auch im 2024 die Naturgärten in den Fokus!

Wir besichtigen zwei private Gärten, welche bereits naturnah gestaltet sind. Die Gartenbesitzer werden uns etwas zu ihrem Garten und den Pflanzen erzählen. Begleitet werden wir dabei von Patrick Oeschger, eidg. dipl. Gärtnermeister und dipl. Fachperson Biodiversität.  Er wird uns mit anschaulichen Beispielen vor Ort auf die verschiedenen Strukturen hinweisen. In der Gruppe können wir unsere Erfahrungen austauschen.

Die privaten Gartenflächen sind oft mit (teilweise sogar invasiven) Neophyten bepflanzt und bieten der heimischen Fauna nur wenig. In Naturgärten leben Wildbienen, Igel, Schmetterlinge, aber auch wunderschöne Pflanzen wie dem Blutweiderich, Pfaffenhütchen, oder Ehrenpreis. Lassen Sie sich für Ihr lebendiges Zuhause inspirieren!