21.04.2024

Bei bestem Wetter durfte eine interessierte Schar von 30 Personen den Ausführungen der Exkursionsleitenden Florin Rutschmann und Nadine Amgarten lauschen. Der Anlass wurde zusammen mit dem Dorfverein Mellstorf organisiert.

15.04.2024

Der Naturschutzverein Zurzach hat sich für die diversen Aktionen einen geländegängigen Transporter mit grosser Pritsche angeschafft. Weil er bei uns nicht voll ausgelastet ist, wollen wir ihn auch anderen Zurzachern zur Verfügung stellen. Man kann ihn mieten für CHF 10.- pro Tag und CHF 10.- pro Arbeitsstunde.

01.04.2024

Im Frühling ist das Erwachen der Natur besonders gut zu beobachten. Doch gerade in dieser Zeit brauchen die Wildtiere im Wald und auch auf dem Offenland einen besonderen Schutz: Sie sind trächtig oder mit der Brut und Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt.

01.03.2024

Der Naturschutzverein hat nun bereits rund 320 Hochstämmer mit Hilfe zahlreicher Baumpaten gepflanzt. Diese werden jährlich unterhalten und gepflegt.

07.02.2024

In den kommenden Wochen ziehen die Amphibien wieder von ihren Winterquartieren in die Laichgewässer.

Wir bitten Sie, Fahrverbote zu respektieren und in feuchten, lauen Nächten auch auf allen anderen Strassen mit Vorsicht unterwegs zu sein.

24.01.2024

Das Jahresprogramm 2024 ist online!

Wir danken Annik Fischer für die gestaltung des tollen Flyers, der unseren Mitgliedern per Anfang Februar zugestellt wird.

03.01.2024
Der Iltis (Mustela putorius) wirbt 2024 für gut vernetzte Kulturlandschaften mit vielen Versteckmöglichkeiten. Auch die Leibspeise des kleinen Jägers darf nicht fehlen: Frösche und Kröten.
17.11.2023

Unser Vorstandsmitglied Stefan Merkel, der uns im Stettbrunnen auch - wie immer - bestens verpflegt hat, hat dieses Jahr auch ein Zeitraffer-Video des Einsatzes erstellt. Viel Spass damit!

12.11.2023

Kaum zu glauben, aber der Rebberg ist auf einen Schlag um 75 Hochstamm-Obstbäume reicher!

Trotz widrigster Umstände konnten alle 75 Bäume gepflanzt werden. Ein riesiges Dankeschön an alle Paten, Helfer, Organisatoren, die Werkbetriebe, Marianne Binder für die Berichterstattung in der Botschaft und natürlich auch die Familie Ohnemus vom Rebberghof!

04.11.2023

Herzlichen Dank an Hansueli Fischer für den Bericht in der Botschaft!