Bestes Exkursions-Wetter!

Rundgang Naturschutzgebiet ‚Gewslig‘ in Mellstorf

21.04.2024

Bei bestem Wetter durfte eine interessierte Schar von 30 Personen den Ausführungen der Exkursionsleitenden Florin Rutschmann und Nadine Amgarten lauschen. Der Anlass wurde zusammen mit dem Dorfverein Mellstorf organisiert.

Das ProNatura-Schutzgebiet Gweslig ist reich strukturiert und die Magerwiesen werden durch Hecken, Buschgruppen und lichte Wäldchen gegliedert. Ausserordentlich ist der Bestand an Küchenschellen. Die Küchenschelle ist stark gefährdet, in der Nordostschweiz kommt sie nur noch an wenigen Orten in kleinen Beständen vor. Sie zeigte allerdings nur noch die Samenstände, dafür waren viele Knabenkräuter (Orchidee) zu sehen. Auch der äusserst seltene Netzflügler "Libellen-Schmetterlingshaft" kommt hier noch vor. Das Gweslig ist ein wahres Juwel verschiedenster Lebensräume direkt vor unserer Haustür. Unscheinbar und unbezahlbar.

Beim anschliessenden Apéro in der Propstei Wislikofen konnten neue Kontakte geknüpft und feine Zuracher Spezialitäten genossen werden.

Ein voller Erfolg!