Totholz-Element Rebberg

Konzept Naturnahe Gemeinde

Als der Naturschutzverein Zurzach im Jahre 2020 den Ehrenpreis "Krug von Bad Zurzach" erhalten hat, beschloss man - zusammen mit der Gemeinde und der Stiftung Gesundeheitsförderun Bad Zurzach + Baden - ein zukunftsgerichtetes Projekt zur Förderung der Vernetzung und Biodiversität in Zurzach zu lancieren.

Dieses Konzept soll dem Verein und auch der Gemeinde künftig als Leitfaden dienen und aufzeigen, wo künftig noch Potenzial zur ökologischen Aufwertung liegt. Das umfangreiche Projektpapier ist mittlerweile fertiggestellt, wurde vom Vorstand eingehend geprüft und nach Machbarkeiten, Nutzen und Prioritäten sortiert.

Die Umsetzung möglichst vieler Punkte des Konzeptes ist dabei das langfristige Ziel. Ein erstes Projekt konnte im Rebberg bereits realisiert werden. Auch weitere Punkte des Kataloges konnten bereits abgearbeitet werden.

AZ-Artikel zur Vergabe des Kruges von Bad Zurzach